Gastdozentur an der BEUTH-Hochschule Berlin

Bachelor Architektur – Energie und Technik für Gebäude 2

Im Rahmen des Moduls Energie und Technik für Gebäude II sollen die Studenten die Zusammenhänge, Abhängigkeiten und den gegenseitigen Einfluss von Energieeinsparverordnung, sommerlichem Wärmeschutz und bauphysikalischen Eigenschaften eines Gebäudes erfassen und dazu befähigt werden diese in Entwurf und Planung zu berücksichtigen. Die Studenten lernen ihr Schaffen in die aktuelle Problematik des Klimawandels einzuordnen, aber auch die technischen Möglichkeiten wirtschaftlich gegeneinander abzuwägen. Verantwortung, Gesetzen und Verordnungen werden Möglichkeiten, Einflussnahme und gestalterische Integrationsmöglichkeiten gegenübergestellt. Die Vorteile der frühen Berücksichtigung aller technischen Randbedingungen für den Entwurf sollen erkannt werden.

Master Planung nachhaltiger Gebäude – Kostenkontrolle

Bachelor Architektur – Bauschäden und Vergabepraxis

Bachelor Architektur – Energie und Technik für Gebäude 1

 

Lehraufträge an der Hochschule 21 in Buxtehude WS 2019-2020

Bachelor Bauingenieurwesen – Bauphysik und Technischer Ausbau BTA-B

Bachelor Bauingnieurwesen & Wirtschaftsingenieur Bau – Projektmodul Energetische Gebäudesanierung

Gastprofessur an der BTU Cottbus-Senftenberg

Mit dem Sommersemester trete ich die Gastprofessur an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senfenberg an. An dem Fachgebiet werde ich Forschungen im Bereich Rückbau und Recycling im LCC betrieben sowie Lehre anbieten für die Studiengänge Architektur, Stadtplanung, Bauingeneiurwesen und Wirtschaftsingeneurwesen Bau. Die Lehre umfasst Angebote im Bereich Studentischer Forschungsprojekte, was soviel meint wie wissenschaftliches theoretisches Arbeiten im Bereich der Projektentwicklung, sowie Module der Bauwirschaft, Projektentwicklung und Baubetrieb. Dabei wird unter meiner Leitung das Fachgebiet in Richtung Nachhaltigkeit und BIM weiter entwickelt. Für den Bereich Bauwirtschaft plane ich einen neuen Schwerpunkt im Bereich digitaler Vorfertigung und serielles Bauen. Große Teile der Module werden von uns im Projektstudium gepaart mit Inputvorlesungen angeboten.